Antworten auf häufige Fragen

Solltest du auf deine Frage keine Antwort finden, schreib uns eine Nachricht oder rufe uns an. Wir helfen dir gerne weiter.

Fragen zu den e-Bikes

Brauchst du für die e-FRAMER eine Fahrbewilligung?

Nein, unsere e-FRAMER sind e-Bikes mit Tretunterstützung bis maximal 25 Kilometer pro Stunde. Dies erfordert keine gelbe Mofanummer und keinen Fahrausweis.

Ab wie vielen Jahren darfst du ein e-Bike fahren?

Das Mindestalter für e-Bikes beträgt zwar 14 Jahre. Allerdings erst nach einer bestandenen Mofa-Prüfung. Ab 16 Jahren dürfen sich Jugendliche prüfungsfrei auf einen E-Bike-Sattel schwingen.

Gilt für die e-FRAMER eine Helmpflicht?

Nein, e-Bikes sind in der Schweiz nicht mit einer Helmpflicht verbunden. Das Tragen eines Kopfschutzes empfehlen wir aber trotzdem sehr!

Was für eine Steckdose benötige ich zum Aufladen?

Eine Standard-230V-Steckdose genügt, um das Ladegerät von e-FRAMER anzuschliessen.

Kann ich beim abwärts fahren den Akku laden?

Nein. Ein Test des Magazins «Velojournal» hat gezeigt, dass sich ohnehin nur bei sehr langen Abfahrten Energie gewinnen lässt. Und das leider auf Kosten des Tempos.

Können bei den e-FRAMER-Modellen Kinder- oder Veloanhänger montiert werden?

Ja, das geht bei den gängigsten Anhängern ohne Probleme. Achte aber darauf, dass du über eine geeignete Steckachse verfügst, welche etwas länger sein muss. Bei den Modellen THUN und AARE können die vom Hersteller meist schon mitgelieferten Steckachsen verwendet werden. Beim Modell GRIMSEL muss eine separate Steckachse bestellt werden, da diese nicht nur länger, sondern auch im Durchmesser grösser sein muss.

Welcher Motor wird verwendet?

Wir verwenden bei allen unseren Modellen die Antriebe von Brose. Ein deutsches Spitzenfabrikat mit einem der stärksten Motoren auf dem Markt für e-Bikes bis 25km/h.

Der Brose Drive S, welchen wir in den Mountaibike-Modellenm verbauen, leistet 250 W bei einem Drehmoment von 90Nm. Das bedeutet bis 410% Unterstützung, also mehr als dem Vierfachen deiner Tretkraft.

Motorentest 2020: https://ebike-mtb.com/der-beste-emtb-motor-test/
Brose Test 2020: https://ebike-mtb.com/brose-drive-s-mag-2020-test/
Weitere technsiche Details: https://www.velomotion.de/magazin/2020/01/immer-den-richtigen-drive/

Wie sieht es mit Service und Garantie aus?

Um Garantie-Fälle kümmern wir uns. Da brauchst du uns nur Bescheid zu geben. Dann kommen wir oder unser Service-Partner das e-Bikes abholen, reparieren es und bringen es wieder.

Beim Ersatz von Verschleissteilen wie z.B. Bremsscheiben, für kleine Reparaturen und oder einen Frühjahrs-Services kannst du dich gerne an unseren Service-Partner Ochsner Sport mit Bike-Werkstätten in der ganzen Schweiz wenden.

Du kannst deinen e-FRAMER auch jederzeit zu deinem Lieblings-Mechaniker um’s Eck oder einem anderen Fachgeschäft in deiner Gegend bringen.

Dazu gehören auch Sportfachgeschäfte wie zum Beispiel Veloplus oder Ochsner Sport. Nahezu alle diese Händler und Geschäfte bieten heute Marken-unabhängige Services an.

Mehr Infos dazu findest du hier: https://e-framer.ch/services/garantie-services/

Fragen zur Bestellung

Wann erhalte ich mein e-Bike?

Grundsätzlich können nur fertig zusammengebaute e-Bikes gekauft werden. Somit beträgt die Lieferfrist in der Regel ca. 5 Tage nach Bestelleingang. Geht also ziemlich schnell bei e-FRAMER.

In Ausnahmefällen oder bei neuen Modellen kann es manchmal vorkommen, dass die Lieferfrist länger dauert. Das wird aber bei der Bestellung entsprechend angezeigt.

Wie funktioniert die Rechnung (mit Teilzahlungsoption)?

Nach der Übergabe deines neuen e-Bikes bekommst du die Rechnung und kannst diese innert 30 Tagen begleichen. Optional kannst du die Rechnung in zwei oder drei Raten bezahlen. Voraussetzung dafür ist eine positive Bonitätsprüfung unserer Partners Swissbilling. Zudem ist der Kauf auf Rechnung nur bis zu einem maximalen Bestellwert von CHF 7’000 möglich.

Kann ich auch in Raten zahlen?

Ja, dein e-FRAMER kann in 12 Raten mit 0% Zinsen bezahlt werden. Die erste Rate wird zum Zeitpunkt des Kaufs fällig. Die restlichen Raten werden anschliessend alle 30 Tage automatisch von deiner Kreditkarte abgebucht.

Wie funktioniert das Rückgaberecht?

Dein e-FRAMER soll dir Freude machen – Tut es das nicht, kannst du deinen e-FRAMER zurückgeben. Innert 30 Tagen, nachdem wir ihn dir übergeben haben und bis maximal 150km. Dann bekommst du deinen Kaufpreis zu 100% zurück erstattet. Ohne Wenn und Aber.

Wie? Einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben. Dann kommen wir vorbei und holen das e-Bike wieder ab.

Braucht es vor dem Kauf eine Probefahrt?

Nicht unbedingt, wie wir finden.

Denn unsere e-Bikes bestellst du bequem hier in unserem Onlineshop.
Bei der Bestellung benötigen wir lediglich deine Körpergrösse. Damit finden wir die richtige Rahmengrösse. Die Feineinstellung von Lenker und Sattel machen wir bei der persönlichen Übergabe bei dir zu Hause. Und zeigen dir dabei auch die Bedienung vom e-Bike.

Ist es möglich, mein aktuelles, markenfremdes Fahrrad bei euch in Zahlung zu geben?

Organisatorisch ist es uns leider nicht möglich, marken- oder typenfremde Fahrräder verkaufen zu können (Wartung, Garantie, Verkaufsweg usw.). Das verstehst du hoffentlich.

Wir können uns aber vorstellen, dass du für ein gutes und gepflegtes e-Bikes über Verkaufs-Plattformen wie ricardo.ch oder velocorner.ch einen Käufer finden wirst. Zumal du dort in der Regel auch einen besseren Preis erzielen kannst.

Kann ich mein e-FRAMER E-Bike bei euch gegen ein neueres Modell eintauschen?

Wir können den Eintauschbedarf sehr gut verstehen. Und bekommen diese auch immer wieder mal gestellt. Und genau hier liegt ein wenig das Problem. Im Einzelfall könnten wir entgegenkommen und eine Lösung finden. Aber du kannst dir sicher vorstellen, dass dies bei einer grösseren Anzahl Anfragen leider nicht mehr geht (Ersatzmaterial, Instandsetzung, Garantie usw.).

Es ist uns wirklich ein grosses Anliegen, dass wir alle unsere Kunden gleichermassen fair und transparent behandeln. Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich, dein altes e-FRAMER in Zahlung zu nehmen. Wir hoffen, du verstehst das.